Leistungsprüfung Wasser

3 Gruppen legten erfolgreich die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" ab.

3 Kameradinnen und 18 Kameraden wurden in den zwei Wochen vor der Abnahme vom KBM Wolfgang Hittinger, 2. Kommandanten Michael Wiesner sowie Gruppenführer Dominik Nagl intensiv auf die Leistungsprüfung vorbereitet.
Leistungsprüfung 2015Die Leistungsprüfung Wasser beinhaltet mehrere Teile. Je nach Stufe müssen verschiedene Zusatzaufgaben bewältigt werden. Waren bei der ersten Gruppe - einer reinen Bronze-Gruppe (alle Teilnehmer legten die Leistungsprüfung zum ersten Mal ab) - noch alle Positionen fest gesetzt, mussten die anderen beiden Gruppen die Position losen.
Dann mussten jeh nach geloster Position Knoten absolviert werden.
Nun ging es an den Hauptteil der Leistungsprüfung - den Löschaufbau. Der Wasserstrupp sorgte für die Wasserversorgung, der Schlauchtrupp sicherte gegen den Verkehr und alle Trupps mussten eine Schlauchleitung verlegen.
Leistungsprüfung 2015Im Anschluß musste noch eine Saugleitung - notwendig für die Wasserentnahme aus offenen Gewässern - aufgebaut werden.
Überwacht wurde dies alles vom Schiedsrichtertrio - bestehend aus KBM Wofgang Hittinger, KBM Michael Schlickenrieder und Schiedsrichterin Verena Golling.
Am Ende konnten Sie jedoch allen Teilnehmern das Leistungsabzeichen verleihen.
Rund 80 Zuschauer verfolgten die Prüfung. Im Anschluß wurde der Erfolg bei einem gemeinsamen Grillfest noch gemütlich gefeiert.
Die Leistungsprüfung wurde auch von Augsburg-TV gefilmt. Der Beitrag wurde am 14. Juli in der Sendung "Im Wittelsbacher Land" - immer Dienstags um 18:45 Uhr auf AugsburgTV, ausgestrahlt.

Die Feuerwehr Markt Eschlkam hat auch eine schöne Übersicht über den Ablauf der Leistungsprüfung erstellt. Diesen finden Sie hier.

Beitrag von Augsburg.TV "Im Wittelsbacher Land"